05.06.2018
Die fünf I der Touch Points

Ja – es war früher einfacher. Markenmanger hatten die Aufgabe die Marke vor, während und nach dem Kauf zu steuern. Erst musste das Vertrauen aufgebaut werden, danach ging es darum geweckte Erwartungen zu erfüllen. Selbstverständlich war auch dies nicht so banal wie es nun tönt. Doch nun fängt die Erlebniskette plötzlich viel früher an und hört später auf.

Digitalisierung, Markenführung
15.02.2018
Raffiniert gefaltet – sicher aufgehängt Beispiel Tablet Sleeve: Eine Aufhängung mit einem raffinierten Faltsystem.

Es ist stark verbreitet, dass textile Produkte wie Taschen mit Banderolen oder Hangtags bestückt werden und am POS mit Kunststoffhenkel aufgehängt werden. Leider oft auch bei Produkten, die auf Nachhaltigkeit setzen oder gar aus recycelten oder recyclebaren Materialien bestehen. Schade, wenn die Verpackung den USP des Produktes nicht mitträgt – aber es geht auch anders!

Innovation, Verpackung
13.02.2018
Mut zum eigenen Reporting-Stil

Die Form der Geschäftsberichte hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Einen Online-Bericht halten die meisten Unternehmen heute für selbstverständlich. Mittlerweile wird dies von den Zielgruppen auch erwartet. Hiermit sind aber nicht alle Fragen beantwortet. Wie ausführlich bleibt die Printversion?

Geschäftsbericht, Online-Bericht, Storytelling
09.01.2018
Digital heisst dynamisch

Längst beinhaltet Branding auch digitales Branding. Doch was hat sich hiermit eigentlich für die Markenführung fundamental verändert? Wichtig ist zunächst, dass man sich vor Augen führt, wie sich der Aufgabenbereich des Markenmanagements mit der Verlagerung vom Monolog über den Dialog bis hin zum Omnichannel Branding verändert hat.

Digitalisierung, Markenführung
04.01.2018
Falten statt kleben Ein Verschlusssystem mit zwei Laschen ermöglicht Stabilität und einfache Handhabung.

Verklebte Verpackungen sind oft eine Herausforderung für Produzent, Lieferant, Handel und Kunde. Mit mechanischen Verschlüssen kann man viele Schwächen der herkömmlichen Verklebung eliminieren. So sind bei verklebten Verpackungen oft Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschiede während der Distribution und Lagerung problematisch. Ein Verschluss ohne Verklebung hat diese kritischen Punkte nicht.

Innovation, Verpackung
21.11.2017
Freies oder markenorientiertes Storytelling?

Storytelling und Content Management sind im Rahmen der Markenführung zu eigentlichen Modewörtern geworden. Was kann und will den eigentlich Storytelling für die Marke leisten? Es ist hilfreich zu wissen, dass sich Storytelling in zwei Kategorien unterteilen lässt. Das freie themenorientierte Storytelling auf der einen Seite, das markenkernorientierte Storytelling auf der anderen Seite.

Geschäftsbericht, Storytelling
21.11.2017
Unpackaging Experience

Heute bestellt der Kunde gerne bequem online nachdem er unterwegs zwei bis drei Bilder angeschaut hat. Der gewünschte Artikel wird in den Warenkorb gelegt und schon ist der Einkauf erledigt.

Unboxing, Verpackung